Wir müssen reden... Mann tretet Frau die Treppe in Neukölln runter:

17:20 Maggie Herker 0 Comments


"Seit 2 Tagen schwirren nun sehr unschöne Fotos einer Überwachungskamera und dazugehörige Kommentare auf Eurer Timeline herum, auf dem ein Mann eine Frau die Treppe runter tritt. Das letze was ich wollte ist, dass diese genutzt werden um rechte Hetze zu betreiben. Aber sie sind da. Diese Kommentare und diese Menschen. Ich habe mir schon davor viele Gedanken darüber gemacht, wo das ganze hinführt. Ich war oft sauer und schockiert. Nur bin ich mittlerweile an dem Punkt, an dem ich glaube, wir machen alles schlimmer, wenn wir diese Menschen ignorieren und behaupten, es mache eh keinen Sinn mit Ihnen zu reden. Denn sie finden sonst woanders Gehör...Das ist auch der Grund warum ich mit vielen das Gespräch in den Kommentaren gesucht, und somit in Eurer Timeline genervt habe. Ich verstehe jeden einzelnen, der glaubt, es sei naiv. Ich nehme niemanden in Schutz. Weder die Täter, noch rechte Aussagen oder Jene, die ausfallend werden. Aber wir müssen wieder diskutieren und auch zuhören lernen. Das Internet macht uns zu absoluten Idioten und ich glaube das geht besser:"

Dachte ich und veröffentlichte folgendes Video:




Einige haben es vielleicht mitbekommen, welch zum Teil primitive, rassistische und widerwärtige Kommentaren auf Grund eines von mir erstellten Videos von sich gegeben worden sind.
Zu aller erst aber, die erfreuliche Nachricht: Ermittler haben laut Medienberichten nun einen Beteiligten identifiziert und vernehmen ihn.

Da ich mich weder als politisch aktiv, noch besonders belesen oder intellektuell bezeichnen würde, bin ich in keiner Position jemanden zu sagen, wie er sich zu verhalten hat. „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ Das wurde mir quasi schon im Mutterleib beigebracht. Ich bin keine Journalistin, kein Politiker und ja ich kann noch nicht mal seit von seid nicht voneinander unterscheiden.
Jedoch gut von böse.

Daher wollte ich meinen Beitrag dazu leisten, pauschalisieren auf allen Seiten zu verhindern und habe mein Video hierzu veröffentlicht. (http://bit.ly/2hvIYLp)
Zugegeben: auf meine Art und Weise. Mit der auch nicht jeder d’accord sein muss.

„Was darauf folgte konnte“..., hja könnte eine Überschrift der Huffington Post sein. Nun. Wenn man so ein Video hochlädt, ist man sich im klaren, dass es falsch interpretiert werden könnte.
Das der ein oder andere Vollidiot darunter sein wird war klar.
Aber die Masse an rassistischen Äußerungen, hat alles übertroffen.

Und wir reden hier nicht mehr von „Anonymen vereinzelten Spinnern“.

Es ist wieder Salonfähig sich rassistisch im öffentlichen Raum zu äußern. Kaum einer hat diesen furchtbaren Sätzen widersprochen. Und das nicht, weil die ausländerfeindlichen Menschen in der Überzahl sind.

Ich habe unzählige Private Nachrichten bekommen, die mir in den letzen Tagen wahnsinnig geholfen und unterstützt haben.
In denen sich Menschen klar dazu positioniert haben, das sowas Menschenverachtend und inakzeptabel ist.

Nur sind sie müde. "Wie soll man auf solche Kommentare auch antworten?" "Das bringt nichts!" "Die wird es immer geben.“ „ignorieren!"

- Und wer bin ich schon, Euch mit erhobenen Zeigefinger zu sagen, dass das Quatsch ist. War ich doch selbst vor kurzem noch genau dieser Meinung...

Ja es zerrt an den Nerven, raubt Kraft und wenn man sich die Argumentation anguckt, scheint es unmöglich. Und ich würde lügen, wenn ich nicht kurz komplett am Boden zerstört war, als mich meine Mutter gefragt hat, wie es mir denn ginge.

Aber erinnert ihr Euch noch daran, als ihr Eure Eltern, Lehrer oder Großeltern, diese eine Frage gestellt hab "Wie war das damals alles überhaupt möglich?"

Zum Teil, weil die Leute ihren Mund gehalten haben.
Es ist heutzutage einfacher den je, seine Postion deutlich zu machen. Und wenn sogar schon ich, jemand der sich noch vor kurzem die Frage gestellt hat, welchen Filter ich denn über mein scheiß Selfie legen soll, es schaffe, dann kann das wirklich jeder.

Viele haben geschrieben, dass das was ich da gemacht habe, Respekt verdient. Freut mich, aber nein, es sollte selbstverständlich sein. Die Menschen, die sich ihr ganzes Leben mit solchen Aussagen rumschlagen müssen, haben Respekt verdient. Und ich schäme mich unheimlich dafür, dass ich mich erst jetzt in dem Bereich einsetze.

Ich möchte noch mal betonen, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen und wenn Ihr mein Video falsch aufgefasst habt, tut es mir leid. Ich verurteile die Tat, aber ebenso Jene, die sich hinter einer „Angst“ verstecken und diese nutzen, um Politik zu machen und zu hetzen.

Ironischer Weiße hatte ich in dem Video sogar Jene in Schutz genommen, die Ihre Ängste äußern, und dann in die rechte Ecke gedrängt werden.

Mir ging es um die Art und Weiße solche Fälle zu diskutieren und nicht zu pauschalisieren. Auf beiden Seiten. Und wenn Ihr hin und wieder die Möglichkeit seht, Position zu beziehen, tut es.

Die Tat, über die ich im Video spreche ist kein Freifahrtschein sich rassistisch, widerwärtig und primitiv im öffentlichen Raum so zu äußern!


"Das wird man wohl noch sagen dürfen"





0 Kommentare: